Renovation/Umbau

Regionalbibliothek

Umbau und Innausbau

Aus Düster und Verstaubt wird Hell und Freundlich

Es wird immer wichtiger, dass die Bibliothek auch Begegnungs-, Veranstaltungs- und Lernort ist.
Die Regionalbibliothek Sursee soll attraktiv bleiben, mit den Entwicklungen im Bibliothekswesen Schritt halten und flexibel auf die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer reagieren können. Ein multifunktionaler Raum mit genügend Stauraum würde entscheidend dazu beitragen, diese Ziele weiterverfolgen zu können.

Dazu wurde das vierte Obergeschoss vom 'Haus zur Spinne' renoviert. Aus einem düsteren und verstaubten Raum, konnte eine offene und freundliche Atmosphäre geschaffen werden. Einbauschränke im Kniestock des Dachraums bieten nun den dringend benötigten Stauraum und wurden gekonnt in das Gestaltungskonzept integriert.
Die Fluchtwegsituation im dritten Obergeschoss konnte im gleichen Zuge verbessert und der Dachstock wärmetechnisch saniert werden.

Ort:

Sursee

Baujahr

2024

Status

realisiert

Leistungen

  • Entwurf
  • Projektplanung
  • Detailplanung
  • Baumanagement
  • Bauleitung

Bauherrschaft

Stadtverwaltung Sursee