« zurück zu Industrie & Gewerbe

Luzerner Kantonsspital Dialyse-Abteilung - Sursee

DSC04739
DSC04739DSC04745DSC04750DSC04761

Der Reinigungsvorgang des Blutes wurde in der Innenraumgestaltung als Wandmalerei künstlerisch umgesetzt.

Die Dialyse-Station befindet sich im Wohn- und Gewerbegebäude Buchenhof auf 650m2.

Die Hauptnutzung besteht aus drei Dialysezonen mit Behandlungsliegen, wo die Reinigung des Blutes stattfindet. Diese sind offen und gut einsehbar gestaltet, um eine optimale Überwachung zu gewährleisten.

Verschiedene Untersuchungszimmer, Ärztebüros, Labore, Garderoben und Mitarbeiterräume ergänzen die Station.

Die  sehr technisch geprägte Nutzung, konnte mit der sorg-fältigen Planung der Medienbrüstungen und Deckeninstallationen optisch verdeckt werden. Eine künstlerische Wandgestaltung, die mit ihrer Farbabfolge den Reinigungsprozess des Blutes darstellt, trägt zudem zu einem positiven Raumempfinden bei.